Entspannung pur Springbrunnen
     
 
   

Ein schöner Tag zum Anfangen

   
     
 
Empfehlungen 
 
     
  So soll es aussehenDas seichte Plätschern von Wasser schafft eine beruhigende und entspannende Atmosphäre in jedem Garten. Teichbesitzer können ihren Gartenteich mit solchen Wasserspielen nachrüsten, die auch für Lebewesen und Pflanzen eine positive Wirkung haben. Man sollte aber auf Wasserfontänen verzichten, da dann das Wasser auf die Teichoberfläche prasselt und so einen negativen Effekt auf die Teichflora hat. Wasserpflanzen und hier besonders die Seerosen haben das gar nicht gern. Aber durch einen Wasserlauf bleibt das Wasser in Bewegung und wird mit Sauerstoff versorgt. Der Handel hält eine große Auswahl an Pumpen und Zubehör bereit und so sind der Fantasie beim Bau von Wasserfällen und kleinen Bachläufen praktisch keine Grenzen gesetzt.  Man sollte aber bei der Pumpe auf Qualität achten und eine spezielle Teichpumpe verwenden. Diese sind für den Dauerbetrieb entwickelt worden und verbrauchen wesentlich weniger Strom als normale Tauchpumpen.  
     
Kontakt           Impressum / Datenschutz      Biotop      Gefahren      Springbrunnen      Schwimmteich