Entspannung pur Gefahren
     
 
   

Ein schöner Tag zum Anfangen

   
     
 
Empfehlungen 
 
     
  So soll es aussehenEin Gartenteich verschönert nicht nur den Garten, er birgt auch Gefahren in sich. Es passieren immer wieder schlimme Unfälle, bei denen Kinder in Gartenteiche fallen und ertrinken oder schwere und meist lebenslange gesundheitliche Schäden davontragen. Wenn ein Kind in einem Teich verunglückt, stellt sich sofort die Frage nach der Haftung. Haften die Eltern, weil sie die Aufsichtspflicht verletzt haben oder haftet der Gartenteichbesitzer, weil er seinen Teich nicht richtig abgesichert hat? Um sich vor solchen Überraschungen zu schützen sollte der Teich immer mit einem Zaun umgeben sein, der eine ausreichende Höhe hat, damit Kinder ihn nicht überklettern können. Eine andere Möglichkeit, seinen Gartenteich gegen das Ertrinken von Kindern zu sichern, ist eine Gittermatte, die knapp unter der Wasseroberfläche des Teiches fixiert wird. Sie muss aber recht stabil sein und darf sich nicht durchbiegen. Kinder können durch einen Schock in weinige Zentimeter tiefen Wasser ertrinken. Der Vorteil dieses Gitters ist, dass der Blick auf den Teich nicht durch einen Zaun eingeschränkt wird.  
     
Kontakt           Impressum / Datenschutz      Biotop      Gefahren      Springbrunnen      Schwimmteich